Bachblüten-Psychotherapie

„Bachblüten-Psychotherapie: eine Einführung“

Online-Fortbildung an zwei Abenden 29.4. & 13.5.24

Für Anfänger und zur Auffrischung. Ausbildungskurs für den “kleinen” und “großen” Heilpraktiker in den Grundlagen der Bachblüten-Therapie und meiner entwickelten Therapieform. Es sind keine therapeutischen Vorerfahrungen erforderlich. In Bayern ist die Anwendung von Bachblüten in der Psychotherapie erlaubt!

 

Termin: Montag 29.4.24 & 13.5.24 – Online / Zoom. Die Fortbildung wird aufgezeichnet.

Zeit: 17:45 – 21.15 Uhr (mit je 20 Min. Pause)

Kosten: € 220,00, inklusive Skript & Schmuckzertifikat per Email

Mindestteilnehmerzahl: 4 Teilnehmer

Anmeldung: bitte per Email unter praxis(at)gisela-schneider.com


Thema der zwei Abende

… sind die therapeutische Eigenerfahrung mit den „ursprünglichen“ 38 Bach­blüten-Essenzen (mit ausführlichem Skript) und meine Art, mit den Blüten und den Themengebieten therapeutisch zu arbeiten.

Wir beschäftigen uns unter anderem mit den:

  • Charakteristika der 38 Bachblüten nach Dr. Bach
  • Herstellungsverfahren, Darreichungsformen
  • Wichtigste Anwendungsmöglichkeiten sowie die Abgrenzung zu Krankheiten, die zum Arzt müssen
  • Meine entwickelte Bachblüten-Psychotherapie: der Einsatz der Blütenbilder als „Entwicklungshelfer“ bei der Persönlichkeitsentfaltung und bei verschiedenen psychotherapeutischen Themen – hier arbeiten wir mit den verschiedenen Themen, die sich aus den Bachblüten ergeben, und mit der Energie der Blüten (keine Bachblüten Einnahme)

  • Praktische imaginative Übungen und ein gefühltes Erleben (z.B. falls Blüten zum Ausprobieren daheim vorhanden sind = dies bedeutet, sie in der Hand zu halten)
  • Und mir besonders wichtig: ein Eindruck, wie wichtig die Beschäftigung mit den Themen der Blüten und eine angemessene Begleitung in diesem Prozess sein kann.

Dieser Kurs basiert auf Selbsterfahrung und dem Teilen/Austausch der Erfahrung in der Gruppe.


Ein bisschen über Dr. Bach:

Er war studierter Arzt und Homöopath und glaubte, dass die meisten unserer Leiden seelisch bedingt sind. Damit steht er der Psychotherapie (wie ich sie sehe) sehr nahe.

Jede der 38 Blüten und Bäume ordnete er einem bestimmten „Gemüts- oder Seelenzustand“ zu, und er fand diese, indem er stundenlang mit gewissen Pflanzen und Bäumen verbrachte. Aus seiner jahrelangen Forschung entstand ein einfaches System, welches für jedermann anwendbar sein sollte. Mehr über ihn gibt es auf der Original-Webseite vom Bachcentre.

In meinen Augen muss man die Anwendung der Bachblüten selbst erfahren, und dies tut man nur, indem man die Fläschchen in die Hand nimmt und „spürend“ erfährt, wie eine Blüte wirkt – wer schon einmal unter einem Baum gesessen hat und die „Energie“ mochte, kann dies vielleicht nachvollziehen.

Deshalb bedarf es grundsätzlich erst einmal KEINER Einnahme der Blütenessenzen, auch wenn diese in der Eigenanwendung und für Klienten hilfreich sein können.


Abschluss

Jeder Teilnehmer erhält ein Schmuck-Zertifikat über “Bachblüten-Psychotherapie” (zum Ausdrucken).


Über Mich:Bachblüten

Ich bin mit der Anwendung von den Bachblüten aufgewachsen.  Meine Mutter hatte das englische Set und beeindruckte mich als Kind, als sie mit den Notfalltropfen mein völlig hysterisches Meerschweinchen Lissy innerhalb von gefühlt nur ein paar Sekunden beruhigte, indem sie ihr ein paar Tropfen hinter die Ohren gab.

Die Blüten begleiteten mich durch meine Mutter durch meine Teenagerjahre und gerieten dann ein bisschen in Vergessenheit. 2005 begegnete ich den englischen und den kalifornischen Blütenessenzen in den USA wieder und kaufte mir beide Sets. Zur gleichen Zeit begann ich mein Masterstudium der ganzheitlichen Psychotherapie.

Meine folgenden Erlebnisse in der Erforschung der verschiedenen Blüten, und der mir aus der Psychotherapie bekannten seelischen Ursachen für Ungleichgewichte, beeindruckten mich so stark, dass ich dabei blieb. So entstand im Laufe der Jahre meine Art der „Bachblüten Psychotherapie“. Nachdem ich Dinge gerne „gründlich“ mache, folgte 2008 außerdem die „Bach International Education Program / BIEP“ – Ausbildung (Teil 1 + 2).