Psychotherapie

Was ist eine Psychotherapie?

Definition Therapie

Das Wort „Therapie“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet frei übersetzt: „Jemanden auf den Weg zur Heilung bringen.“ Das griechische Wort psychḗ bedeutet Atem, Hauch, Seele, und auch Schmetterling.

Psychotherapie hat damit das Ziel, jemanden der an einer seelischen Erkrankung, oder den seelischen Folgen von körperlicher Erkrankungen leidet, auf diesem Weg zu begleiten und zu bestärken. Einen sofortigen „Fix ohne eigenes Zutun“ bietet die Psychotherapie allerdings nicht.


Therapieformen

Wege und Therapieformen gibt es zunächst einmal viele – auch ich habe „ein paar“ gelernt: meine universitäre Ausbildung war zum Beispiel vor allem auf humanistische und transpersonale Psychotherapieformen ausgerichtet (u.a. Gesprächspsychotherapie, Gestalttherapie, transpersonale Theorien und – weit zu den Anfängen zurück – etwas Jung). In meiner Klinikausbildung kam dann u.a. die Verhaltenstherapie & Suchttherapie dazu. Dies sind nur einige Beispiele, wie ein Therapeut ausgebildet sein kann.

In meinen Augen gibt es aber nicht „die eine Therapie“ oder den perfekten Therapeuten, sondern es gibt eine „für mich persönlich in diesem Moment passende Therapieform“ und den „in diesem Moment passenden Therapeuten“.

IMG_0278Während meiner Reisen und Aufenthalte in vielen Kulturen, durch schwierige Lebensumstände, meine eigene Therapie, und nichtzuletzt durch meine Erfahrung als Therapeutin habe ich sehr viel über Menschen, ihr Gewordensein und ihre Entwicklungspotentiale erfahren.

So kommt zu meiner theoretischen Ausbildung und fortlaufenden Weiterbildungen ein großes Maß an persönlicher Erfahrung mit der ich Sie auf Ihrem Weg begleite. Mehr dazu finden Sie unter Über Mich.


Was ich biete:

  • Trauma Verarbeitung mit EMDR (frühe Kindheit/Mutterleib, Mißbrauch & Gewaltserfahrungen, Unfälle, Krieg/Disaster, Operationen)
  • Ängste (Panikattacken, Phobien, Prüfungsangst, Redeangst uvm.)
  • cropped-CIMG5048.jpgVerlust des Zwillings (Mutterleib / nach der Geburt)
  • Sich wiederholende Muster, welche nicht aus diesem Leben herrühren (Reinkarnatiostherapie mit Hypnose)
  • Private Krisen, familiäre oder partnerschaftliche Probleme
  • Überlastung und Stress
  • Psychosomatische Probleme und Körperschmerzen
  • Hohe Sensitivität
  • Spirituelle Entwicklung & Persönlichkeitsentwicklung

Meine wichtigsten Arbeitsmethoden sind:

  • EMDR (Originalausbildung bei Francine Shapiro, USA)
  • Erkenntnisse aus dem Human Design System zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Hypnosetherapie
  • Mindfulness / Achtsamkeit
  • Prozessarbeit und die Gestalttherapie
  • Prozessorientierte Kunsttherapie
  • Bewegung / Authentic Movement
  • Ressourcenaufbau
  • Und ganz wichtig: es darf auch mal gelacht werden!

Therapie ist nicht nur tieftraurig oder anstrengend oder negativ, sondern es geht auch um erlebte positive Momente, und das Gefühl, so angenommen zu werden, wie man ist.


Die Inhalte unserer Sitzungen, Gespräche und Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und unterliegen der gesetzlich geregelten Schweigepflicht.