Über mich

Gisela Schneider, MA CAGS

Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, Mikronährstoffcoach, Dozentin

  • Jahrgang 1976, geboren & aufgewachsen in München
  • 2004 bis 2012 in den USA
  • seit Mai 2012 in München


Über meine Arbeitsweise:

Meine Arbeitsweise ist geprägt durch meine ganzheitliche Sicht des Menschen: wir bestehen meiner Ansicht nach aus einem Körper, Geist, Seele … und dem „höheren Selbst“.

Gleichzeitig empfinde ich es als sehr wichtig, die neuro-biologischen Grundlagen unseres Körpers zu berücksichtigen und auch damit zu arbeiten. Zu oft habe ich in meiner Arbeit gehört „das ist psychisch“, nur um dann Patienten zu helfen, mit verschiedenen Ärzten die Ursache ihrer körperlichen Beschwerden zu erforschen. Natürlich gibt es hier auch Überschneidungen.

Je nach Beschwerdebild und Ziel meiner Klienten arbeite ich zum Beispiel mit:

  • Traumatherapeutischen Methoden, z.B. dem EMDR oder der BGT
  • Homöopathie & Bachblüten (psychotherapeutisch unterstützend)
  • Erkenntnissen aus dem Human Design System – dies hilft z.B. bei der Entwicklung von persönlichen Stärken, zur Erforschung von Konditionierungen und zur Persönlichkeitsentwicklung generell
  • Gestalt- und kunsttherapeutischen Methoden
  • Methoden aus der Verhaltenstherapie und Hypnose
  • Skills aus der DBT nach Marsha Linehan und weitere Entspannungsmethoden
  • Meiner Therapiekatze Momo und Miri als „Co-Therapeutinnen“

Nachdem ich mich seit über 30 Jahren Jahren mit Achtsamkeit (auf Englisch Mindfulness), Achtsamkeitstraining, Meditation, Medialität / Hellsichtigkeit und Hypersensibilität beschäftige (und viele Ausbildungen gemacht habe), fließen diese Konzepte – wenn benötigt – in die Therapie und meinen Unterricht mit ein.


Momo,  Juni 2022

Seit Anfang 2022 hat eine meiner -inzwischen vier- Katzen, Momo, starkes Interesse daran gezeigt, mit den meisten meiner Klienten zu interagieren und teils auch als Co-Therapeutin und Therapiekatze zu fungieren. Ihre Mutter Miri (eine kleine, cremefarbene Ragdoll-Mix) ist gerne im Raum präsent und wird auch gerne gekrault. Ihre Tochter Nala (eine rote Maine-Coon-Mix) kommt hin- und wieder vorbei. Seit Juli ’23 ist Serafina, kurz Fina, hinzugekommen – ein kleines, verspieltes, liebevolles Ragdoll-Mix-Energiebündel.

Miri lässt sich gerne auf den Arm nehmen und kraulen, wenn sie Vertrauen gefasst hat.

Zurück zu Momo: Ich war bei ihrer Geburt dabei und habe sie und ihre 4 Geschwister – mit Miri als wundervoller Katzenmama – aufgezogen und sozialisiert.

Momo ist eine sehr liebevolle und spürige Katze, die gern am Bauch, Kopf und Rücken gekrault wird. Sie liebt ausserdem Fisch (am liebsten würde sie nur Tunfisch fressen …) und „Vögeli“-jagen, dies bedeutet dass man mit ihr mit der Federangel spielt und sie jagt über die Couch oder springt 2 Meter hoch. Ausserdem sorgt sie – wie die meisten Katzen – sehr gut für sich.

Momo und Nala sind Maine-Coon-Ragdoll-Mischlinge, und wir haben festgestellt, dass meist nur Menschen mit sehr starker Katzenhaarallergie auf sie reagieren. Das Gleiche gilt für Miri und Fina als Ragdoll-Mixes. Sollten Sie eine starke Katzenhaarallergie haben, dann sagen Sie mir dies bitte vor der Sitzungsvereinbarung.

Momo kommt gerne auf einen Hocker und darf gekrault werden

Die Forschung zeigt, dass Katzen bei Menschen, die unter Depressionen, Angststörungen und Stress leiden, eine deutliche Verbesserung ihres Zustands hervorrufen. Das Schnurren wirkt nachweislich sogar schmerzlindernd.

Katzen haben keine Vorurteile und gehen auf uns zu, sie zeigen uns aber auch auf, wie man gut für sich sorgt. Aus diesem Grund gibt es inzwischen auch ein paar psychosomatische Kliniken und Altenheime, wo Katzen leben und mit den Bewohnern interagieren dürfen / können.


Mein Werdegang: wie alles anfing

Ich wollte schon als Teenager Psychologie studieren und in einem „heilenden“ Beruf arbeiten. Da ich keinen Studienplatz bekam und im August 1995 nach meinem Vorpraktikum im Klinikum Haar (Ergotherapie & Psychiatrische Abteilung) sehr verschreckt war, nahm ich einen Umweg.

Zunächst machte ich eine Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau, und als ich mich nach vier Jahren unterfordert fühlte, studierte ich International Business Administration an der FH in Wiesbaden. Richtig „zu Hause“ fühlte ich mich in beiden „Berufen“ allerdings nie. Im Rahmen meines Studiums ging ich 2002 ins Ausland (Australien & Fuerteventura) und landete 2004 aufgrund einer Beziehung in den USA.


In den USA erfüllte ich mir meinen Traum:  

2007 erhielt ich meinen Master-Abschluss in ganzheitlicher Psychotherapie (Holistic Counseling) von der Salve Regina University in Newport, RI. Von 2006 bis 2011 arbeitete ich im Rahmen meiner klinischen Ausbildung zunächst in einer psychiatrischen Tagesklinik in Fall River, Massachusetts und später dann in Providence, Rhode Island. 2009 erhielt ich meine amerikanische Approbation und Kassenzulassung.

Ich hatte in meinem Klinikum mit Patienten zu tun, mit denen ein deutscher “HP-Psych” normalerweise nicht arbeitet: Suchtkranke, Kriegsveteranen und schwerste Traumapatienten, Schmerzpatienten, Patienten mit schweren Depressionen, Bipolarität, Essstörungen, AD(H)S, Borderline Persönlichkeitsstörungen, Kriminelle, Schizophrenie, uvm.

Ich arbeite inzwischen nicht mehr mit schwersten Traumata, multiplen, psychotischen, schwerstdepressiven oder drogenabhängigen Patienten. Die Erfahrungen welche ich gemacht habe sind allerdings für mich unbezahlbar – ich gebe sie heute in meinen Heilpraktikerkursen weiter.


Im Rahmen meines Studiums spezialisierte ich mich auf ganzheitliche Traumatherapie und die Arbeit mit dem „inneren Kind“:

Ich erhielt im Januar 2007 meine EMDR Level 2 Zertifizierung (EMDR Institute, Dr. Francine Shapiro). Inzwischen arbeite ich seit über 16 Jahren fast täglich mit EMDR und bin von dieser Form der Arbeit begeistert. Mehr zu EMDR finden Sie unter EMDR-Traumatherapie.

Von Mai bis August 2007 absolvierte ich meine Ausbildung in der Ganzheitlichen Bild- , Gestalt- und Traumatherapie, kurz BGT, am Forum Gilching. Inzwischen leite ich einen der BGT-Kurse zusammen mit meinem Lebensgefährten Walter Hiemer und freue mich sehr, diese Therapieform unseren Teilnehmern in einem Jahr beizubringen.

Prozessorientierte Arbeit mit BGT, 2007

In meinem Klinikum (2006-2009) arbeitete ich nicht nur mit Erwachsenen, sondern auch mit Kindern, Jugendlichen, und Familien. Ich wurde in Gesprächs-, Gestalt- und Verhaltenstherapie ausgebildet, der Führung von Gruppen und der Verwendung der prozessorientierten Kunsttherapie. Dazu kamen Spieltherapie mit Kindern, eine Zusatzausbildung in Suchttherapie, Dialektisch-Behavioraler-Therapie (DBT nach Marsha Linehan) und Achtsamkeitstraining (Mindfulness).

Meine allererste Therapieform war übrigens die Hypnose (2006). Ich stellte in der Klinik allerdings leider schnell fest, dass sie bei vielen der Krankheitsbilder mit denen ich arbeitete kontraindiziert war. In meiner Privatpraxis durfte sie dann nach einigen Jahren wieder „aufleben“.


Im Mai 2012 zog ich zurück nach München:

EMDR Supervision in der Ausbildung am Forum Gilching

2012 machte ich meine Prüfung zum HP für Psychotherapie – meine amerikanische Kassenzulassung lässt sich leider nicht in eine deutsche Approbation (ein sog. psychologischer Psychotherapeut) umsetzen.

Seitdem habe ich mir verschiedene Standorte aufgebaut – meine Praxis in München und eine Heilpraktikerschule in Lindau (im Moment pausiert).

Ich leite zudem diverse Aus- und Fortbildungen am Forum Gilching GbR:  Vorbereitungskurse zum Heilpraktiker für Psychotherapie, EMDR, Systemische Bild- , Gestalt- und Traumatherapie, Bachblüteneinführungskurse.

In meiner Freizeit gärtnere ich viel in meinem Garten, male, fotografiere, lese gerne Science Fiction und tanze argentinischen Tango, wenn es die Zeit erlaubt. Ich liebe meine vier Katzen, bin gerne in der Natur, beschäftige mich mit spirituellen Themen und meditiere regelmäßig. Außerdem reise ich sehr gerne und entdecke neue Länder und Orte meist individuell-reisend, wenn es geht abseits vom großen Tourismus.


Universitätsabschlüsse


Wichtigste Ausbildungen

  • 2023: Psychologische Homöopathie, Michaela Hindermayr- Hirschbeck, ZfN, München – ausserdem seit über 15 Jahren Beschäftigung mit der Homöopathie im Selbststudium
  • 03/2022: Diagnostik von Traumafolgestörungen, Dr. med. Jan Gysi, Trauma Hilfe Zentrum München e.V., München.
  • 10/2021: 5-Tages-Retreat: Achtsamkeit & DBT, Joseph Bacher-Maurer, TherMedius-Institut, Schloß Bettenburg.
  • 2020: Reinkarnationstherapie und weitere Hypnosefortbildungen, TherMedius-Institut.
  • 2018 – 2021: Human Design Grundlagen 1-3, Aufbaukurse, Vertiefer bei Virineya & Johnny Würgler, HDS Analytiker und Lehrer (IHDS), Bern, Schweiz.
  • 08-09/2018 – heute: Mikronährstoffcoach & regelmässige Trainings, Biogena Akademie.
  • 11/2017: Human Design Fortbildung „Entdecken des eigenen Genius – die vier Eckpfeiler des Lebens“, Anitta Maier, Heilpraktikerin, Institut für Kongruenz Training, Stockach-Wahlwies.
  • 31/5-03/6/2017: Traumatherapiefortbildung mit Vertiefungsseminaren in „Sensorimotor Therapie“ und „Developmental Trauma Disorder“ (DTD, Entwicklungsbedingte Traumafolgestörung):  28th Annual International Trauma Conference, „Psychological Trauma: Neuroscience, Identity and the Transformation of the Self“, Conference Director: Bessel A. van der Kolk, Boston, MA, USA.
  • 12/2015: Yin Yoga Teacher Training (50 Std. Yoga Alliance) – Spezialisierung Myofascial Release & Spine Anatomy (Faszienmanipulation/-therapie und Wirbelsäulenanatomie), Ausbilderin: Jo Phee, E-RYT 500,  Koh Samui, Thailand.
  • 10/2014-06/2015: Heilpraktiker Intensivausbildung („Großer“ HP), Govinda (Georg) Nebel, Heilpraktiker Lehrinstitut Lotz, München.
  • 07/2011: „Metamorphose/Pränatale Therapie“, Ute Schneider, Internationales Forum für ganzheitliche Psychotherapie e.V., Gilching.
  • 11/2009: Lizensierung im Staat Rhode Island: “Licensed Mental Health Counselor” (MHC00440).
  • 08/2009: Kunsttherapie Fortbildung: Awakening the Creative: Process Painting (Stewart Cubley), Omega Institut, Rhinebeck, NJ, USA.
  • 27-29/6/2008: Traumatherapiefortbildung: Annual International Trauma Conference, „PSYCHOLOGICAL TRAUMA: Neuroscience, Attachment, and Therapeutic Interventions“, Conference Director: Bessel A. van der Kolk, Boston, MA, USA
  • 01-09/2008: Bachblütenausbildung: Bach International Education Program (BIEP) Level 1 & 2, Living Enrichment LLC, USA.
  • 05-08/2007: Ausbildung in „Ganzheitlicher Bild-, Gestalt-, und Traumatherapie (BGT)“, Forum Gilching e.V., Gilching.
  • 10/2006 & 01/2007: Original EMDR®-Ausbildung in Boston (Level 1&2 zertifiziert), EMDR Institute Inc., Dr. Francine Shapiro.
  • 08/2006: Reinkarnationstherapie: “Past-Life Therapy Professional Training Certification” (Dr. Brian & Carol Weiss), Omega Institut, Rhinebeck, NJ, USA.
  • 30/06/2006: Traumatherapiefortbildung „Clinical Seminar Series: Frontiers of Trauma Treatment“,  Bessel A. van der Kolk, Brattleboro, VT, USA.
  • 2005-2008: Berufsbegleitende psychotherapeutische Ausbildung im Rahmen des Masterstudienganges in ganzheitlicher Psychotherapie: Gestalttherapie, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Dialektisch Behaviorale Therapie nach Marsha Linehan, Motivational Interviewing, Familientherapie, Spieltherapie, Authentic Movement, Expressive Arts Therapies (Rhode Island, U.S.A.).

Mitgliedschaften