Authentische Bewegung

Tanztherapeutischer Abendworkshop 

Authentic Movement: „Übergänge, und wie ich dabei bei mir bleibe – authentisch im Jetzt

Das „Dazwischen“, USA 2007

Kursleiterin: Gisela Schneider

Aufgrund der geltenden Corona-Regeln kann dieser Workshop im Moment leider nicht stattfinden.

Zeit: 18.00-21.00 Uhr im Forum Gilching e.V.

Kursgebühr:  € 70,00


Was ist Authentic Movement, auf deutsch „Authentische Bewegung“? Beim Authentic Movement fühlen wir mit geschlossenen Augen in unseren Körper hinein und nehmen wahr:

“Was will sich bewegen und wie?”

In Anlehnung an die amerikanische Disziplin des Authentic Movement (Authentische Bewegung) beschäftigt sich dieser Workshop in fortlaufenden Abenden (mit unterschiedlichen, in sich abgeschlossenen Themen) mit der Wahrnehmung unseres Körpers, der Schulung unserer Achtsamkeit, und authentischer Bewegung als Prozess welcher uns in Kontakt mit unserer intuitiven Wahrnehmung und inneren Weisheit bringt. Jenseits aller ästhetischer Urteile und Konzepte (wie man sie ja bei verschiedenen Tanzformen lernt) wenden wir uns mit aller Bewusstheit unserem Körper und Bewegungen zu. Dabei gibt es keine richtige oder falsche Bewegung.

Wir lernen spontanen Bewegungsimpulsen zu folgen und innere Bilder, Gefühle und spontane Impulse über den Körper auszudrücken. Achtsamkeit und die Anwesenheit von einem achtsamen Beobachter, und die Möglichkeit des Gespräches schaffen hierbei den inneren Raum und Weite um wahrzunehmen und zu bewegen, was sich zeigen will und dieses auch zu verarbeiten.

Die Teilnehmer werden mit Hilfe von verschie­denen Übungen (in Paaren und in der Gruppe) behutsam an diesen Prozess herangeführt.

Authentic Movement schult die Achtsamkeit, die Empathiefähigkeit und das Bewusstsein für das Hier und Jetzt. Überdies gibt sie die Möglichkeit, einengende Muster wahrzunehmen, Neues auszuprobieren und symbolische wie auch spirituelle Inhalte durch die Bewegung des Körpers zu erfahren, auszudrücken und so ins Bewusstsein zu heben. Und nur durch Bewusstheit ist Veränderung möglich.


“Dance is the hidden language of the soul – Tanz ist die verborgene Sprache der Seele” – Martha Graham

DSCF6671Tanz und Bewegung bedeuten für mich Lebensfreude und sind ein Medium für mich, dieser Ausdruck zu verleihen, kreativ zu sein, in Dialog mit anderen und mir selbst zu treten und im Hier und Jetzt anzukommen. Seitdem ich tanze erlebe ich zudem immer wieder Zustände der inneren Klarheit, dem Gefühl mit mir verbunden und „ganz“ zu sein. Für mich hat Tanz und Bewegung deswegen nicht nur eine körperliche sondern auch spirituelle Dimension.

Wie kam es dazu? Ich bin seit meiner Jugend leidenschaftliche Tänzerin und tanze inzwischen seit 25 Jahren. Meine Erfahrung startete mit 14 Jahren in der Tanzschule, darauf folgten acht Jahre fast tägliches Training in Turniertanz (Latein), Shows und Unterricht. Mit 18 kamen dann Salsa und freie Tanzformen hinzu. Während meiner Zeit in den USA (2004-2012) fand ich dann Authentic Movement und den Argentinischen Tango, der mich bis heute begleitet. Inzwischen tanze ich nicht mehr so intensiv, aber Bewegung und die Wahrnehmung des Körpers und unserer erlebten Gefühle sind Konzepte, die mich in allem begleiten und auch Einfluss auf meine Arbeit genommen haben.

Vor allem im Zusammenhang mit meinem Studium der Ganzheitlichen Psychotherapie (Holistic Counseling) in den USA befasste ich mich intensiv mit Prozessarbeit, der Gestalttherapie nach Perls und dem Zusammenhang von Bewegung, innerem Ausdruck und tänzerischem Dialog. Von 2006 – 2011 arbeitete ich als Klinische Psychotherapeutin (mit Kassenzulassung) in einer psychia­trischen Tagesklinik in Providence, Rhode Island.

Seit Mai 2012 lebe ich wieder in München.  Ich arbeite als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis im Forum Gilching und bin Co-Leiterin diverser Ausbildungen (EMDR,  Vorbereitungskurse zum Heilpraktiker für Psychotherapie, Bachblütenkurse). In meiner Freizeit tanze ich argentinischen Tango, male (Acrylfarben und Kollagen), photographiere gerne, lese und reise.