Online Beratung

Videositzungen und Videosprechstunde

Der persönliche Kontakt war für mich lange Zeit der „Goldstandard“ für eine gute Psychotherapie / Sitzungen. Im Alltag gibt es allerdings zahlreiche Situationen, in denen eine internetbasierte Videosprechstunde bzw. -sitzung sinnvoll oder gar die einzige Alternative zu einer „persönlichen“ Therapie oder auch Beratung ist. 

Zunächst kamen Menschen auf mich zu, die umziehen mussten, viel reisten oder im Ausland lebten, dann kam Corona. Ich startete meinen persönlichen „online Versuch“ ca. 2018 – zunächst nur zögerlich, dann entwickelte sich auch die Technik weiter. Mit der Pandemie ging es auf einmal eine Zeit lang nur noch online und ich fand auch Vorteile in dieser neuen Art des Kontaktes / Unterstützung. 

Wenn uns so etwas wie Corona passiert, oder man auch körperlich krank ist (z.B. Immunsystem, MCAS, Bandscheibenvorfall usw.) rufen die Isolation und existentieller Stress oft starke Angst auf den Plan. Depressionen können wieder stärker aufflammen und der Wegfall von vorher vielen Aktivitäten führt zu einer Art „Lagerkoller“.

Plötzlich hat man viel (zu viel) Zeit über die Vergangenheit nachzudenken, das Eingesperrt-Sein triggert vielleicht auch Hilflosigkeit (und damit verbunden traumatische Erlebnisse) oder man entdeckt, dass man nicht mehr genau weiß, wohin es in der Zukunft gehen soll … dafür gibt es noch viele Beispiele. Wohin aber nun mit diesen Gedanken, Gefühlen und Ängsten?

Eine online-Sitzung gibt Dir die Möglichkeit Deine Gefühle, Gedanken, Bedürfnisse, Ängste usw. in einem geschützten Setting teilen zu können.

Von zu Hause aus, oder auf Reisen, oder von einem anderen Ort.


Beispiele für Online-Sprechstunden in der laufenden Therapie:

  • Du bist bei mir in Therapie und benötigst zwischen zwei vereinbarten Terminen ein zusätzliches Treffen.
  • Du wohnst weit weg oder bist umgezogen. So können wir unsere Sitzungen fortsetzen.
  • Du bist beruflich unterwegs.
  • Du bist krank, willst aber Deinen Termin wahrnehmen.
  • Dein Babysitter kann nicht oder Dein Kind ist krank.

Eine Videotherapie (Psychotherapie via einer online-Videoplatform), Online-Beratung oder Supervision ist allerdings nicht für jede(n) etwas. Ob diese passt, lässt sich nur durch einen Versuch herausfinden.


Überregionale psychologische Online-Beratung und Therapie

In vielen Ländern, wie z.B. den USA, ist es ganz normal Termine auch als Videosprechstunde zu buchen. In einigen Fällen macht dies durchaus Sinn. 

Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Psychotherapie (inkl. Traumatherapie)
  • Überregionale Diagnostik und Beratung bei Traumafolgestörungen und AD(H)S
  • Beratung bei Depressionen
  • Supervision für Therapeuten & Fortbildungen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Medial unterstützte Sitzungen und Readings

Was benötigst Du für eine Video-Sprechstunde?

Computer

Den Termin für eine online-Sprechstunde vereinbaren wir im Vorfeld per Telefon und/oder Email. Unser Gespräch läuft ähnlich ab wie in meiner Praxis, nur befinden wir uns nicht am selben Ort – wir sehen uns über den Bildschirm. Mehr dazu gerne im Gespräch.

Technische Vorraussetzungen:

  • Ein Smartphone / Handy, Tablet oder Computer mit einer Kamera, Mikrofon, Lautsprecher bzw. Headset
  • Eine ausreichend schnelle Internetverbindung.
  • Du benötigst für die Videoberatung KEINE spezielle Software oder Programm. Du bekommst von mir einen Link zu einer online-Platform zugesendet.

Damit Du frei reden kannst:

  • Such Dir bitte einen geschützten Raum mit Privatsphäre. Die Videosprechstunde sollte in meinen Augen immer vertraulich und störungsfrei verlaufen – wie eine normale Sitzung in meiner Praxis. Ich erbitte mir, dass die Videosprechstunde von niemandem aufgezeichnet wird, auch nicht von Dir.

Tipp für danach:

  • Nimm Dir bitte nach unserem Gespräch etwas Zeit, um es nachwirken zu lassen. Damit machst Du das Meiste aus einem Termin.